1600 Bäume für Kaisariani am Hymettos

Vizepräsidentin Stella Kirgiane-Efremidou übergab die Spende an Kaisariani (Athen) und half tatkräftig mit

Am Wochenende fand in Kaisariani, einem Vorort von Athen am Fuße des Berges Hymettos, eine großangelegte Baumpflanzung statt. Über 400 Ehrenamtliche, darunter viele Familien mit Kindern, Schulen, Kindergärten und Pfadfinder, fanden sich morgens um 10 Uhr ein, um die Aktion zu unterstützen. Möglich wurde das durch die Spende der Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften, dessen Vizepräsidentin die Weinheimer Stadträtin und Vorsitzende des griechisch-deutschen Freundeskreises Philia e.V. ist.

Kirgiane-Efremidou hatte sich, gemeinsam mit dem Vorstand und der Präsidentin Lisa Badum, in den letzten zwei Jahren nicht nur leidenschaftlich dafür eingesetzt, dass das gesammelte Geld, das nach dem verheerenden Brand am Hymettos endlich in einer großangelegten Baumpflanzung mündet, sondern auch die Pflanzung mit ausgewiesenen Expert:innen stattfinden kann. Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Spiros Alexopoulos von der FH Aachen, den Forstverwaltungen und den Waldschützern vor Ort wurde lange beraten, welche Baumarten sich für die Pflanzung eignen könnten. Vizebürgermeister Manos Kitselis war an allen Sitzungen und wegweisenden Entscheidungen nicht nur immer anwesend, sondern auch wichtiger Partner für dieses große Projekt.  Ziel war es, Bäume auszusuchen, die den klimatischen Verhältnissen standhalten können, die allerdings auch bei Bränden nicht wie Brandbeschleuniger fungieren. Es wurden nach reiflicher Überlegung zwei unterschiedliche Eichensorten, Kiefer, Johannisbrotbaum und eine Sorte Judasbaum ausgesucht.

Vizepräsidentin Stella Kirgiane-Efremidou packte mit an

Ein großer Teil der Pflanzen wurde mit einem neuen Biohydrogel-Verfahren gepflanzt, durch das sie weniger Wasser benötigen. Die FH Aachen wird das Projekt auch in den kommenden Monaten und Jahren mit beaufsichtigen und das Ergebnis dieses neuen Verfahrens dokumentieren.

Neben Vizepräsidentin Stella Kirgiane-Efremidou war auch die Ehrenpräsidentin der VDGG, Dr. Sigrid Skarpelis-Sperk, vor Ort, um diese einmalige Aktion, die sie während ihrer Präsidentschaft begonnen hatte, nun zum erfolgreichen Abschluss zu führen. Beide Vorsitzenden durften auch jeweils einen Baum pflanzen. Diese Bäume haben einen Ehrenplatz am Hymettos bekommen. „Der Augenblick, als sich der Berg immer mehr mit Familien und jungen Menschen füllte, war einfach einzigartig. Diese strahlenden Augen der Kinder, die mit ihren eigenen Händen einen Baum pflanzen durften, ist mit nichts zu vergleichen. Neben der Tatsache, dass wir mit unserer Spende hoffentlich dazu beitragen, dass der Berg Hymmetos wieder mit vielen jungen Bäumen die Luft um Athen verbessert und das Naherholungsgebiet Hymettos wieder mit Bäumen gesäumt sein wird, haben wir diesen Familien und allen die dabei waren, in diesen schwierigen Zeiten von Krisen und Kriegen, ein paar Stunden Freude und Unbeschwertheit schenken dürfen. Das erfüllt den gesamten Vorstand der VDGG mit Stolz und Freude; immerhin hatte schon Konfuzius gesagt, dass, wer einen Baum pflanzt, den Himmel gewinnen wird – so fühlen wir uns heute“, so Kirgiane-Efremidou.