Im Rahmen einer Feierstunde erhielter der ehmalige Botschafter der Hellenischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland, Herr Theodoros Daskarolis am 17. Juni 2021 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
In seiner Laudatio unterstrich Botschafter Dr. Ernst Reichel den großen Beitrag, den Botschafter Daskarolis in seiner Zeit in Berlin zur Entwicklung der bilateralen Beziehungen geleistet hat. Die deutsch-griechischen Beziehungen, die im Zuge der internationalen Finanzkrise in eine schwierige Phase geraten waren, haben sich während der Amtszeit von Botschafter Daskarolis zwischen 2015 und 2020 substantiell verbessert, so Botschafter Dr. Reichel. Dazu beigetragen hätten u.a. die Erarbeitung des bilateralen Aktionsplans 2016, die Errichtung des deutsch-griechischen Jugendwerks und die Stärkung der gemeinsamen Erinnerungskultur. Insbesondere Begegnungen von jungen Menschen in beiden Ländern seien Botschafter Daskarolis ein wichtiges Anliegen gewesen.
Botschafter Dr. Reichel stellte heraus, dass Botschafter Daskarolis sich in Berlin große Wertschätzung erworben hat, mit seiner umfassenden Kenntnis Deutschlands und seinem Verständnis auch für deutsche Standpunkte.