Das XIX. Griechenlandseminar unter dem Titel KONSTANTINOS KAVAFIS UND GRIECHISCHE TRADITIONEN IN ALEXANDRIA findet am 22. – 23. Februar 2014 im Liudgerhaus, Überwasserkirchplatz 3, 48143 Münster statt.
Es beginnt am Samstag mit einem Vortrag von Danae Coulmas (Köln) über Leben und Werk von Konstantinos Kavafis und wird fortgeführt mit Vorträgen von Stefan Pfeiffer (Halle) über das hellenistische Alexandria im Spiegel der antiken Quellen und Anastasios Katsanakis (Versmold) über eine Begegnung in Alexandria – Katzanzakis trifft Kavafis. Vor dem öffentlichen Abendvortrag von Miltos Pehlivanos (Berlin) werden einige Gedichte zweisprachig rezitiert.
Der Sonntag bietet Vorträge von Folker Siegert (Münster) über die Entstehung der griechischen Bibel in Alexandrien, von Michael Grünbart (Münster) über das Byzntinische Alexandria – eine verlorene Geschichte sowie vor der Abschlussdiskussion einen Vortrag von Hans-Dieter Blume (Münster) und Gerhard Emrich (Bochum) über diverse Gedichte und Texte zum Thema.
Die Teilnahmegebühr beträgt 20 € bzw. 30 € für Ehepaare (inklusive Kaffee und Imbiss). Mitglieder des Choregen und der DGG Münster zahlen einen ermäßigten Beitrag. Um eine Anmeldung bis zum 16.02.2014 wird gebeten.
Das genaue Programm und weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.