Die Design- und Werbeszene von Thessaloniki genießt internationales Renommee und wurde mehrfach prämiert. Die Ausstellung zeigt exemplarisch Beispiele für das kreative Schaffen in der nordgriechischen Metropole: Grafikarbeiten und Gebrauchsgegenstände:
Auf Plakaten interpretieren Grafiker und Designer Thessalonikis die Symbole der Stadt neu, wie den Weißen Turm, das Wahrzeichen von Thessaloniki, das auf keiner Postkarte fehlen darf. Die Auseinandersetzung mit den Symbolen der Stadt ist das Ergebnis einer Ausschreibung zum Thema „Thessaloniki anders – der Krise zum Trotz“. Die entstandenen Plakate bewerben die Metropole Nordgriechenlands auf das Vortrefflichste, verbinden die Vergangenheit mit dem Heute und schauen optimistisch in die Zukunft.
Transportable Möbelstücke, Einrichtungsgegenstände, Kleidung geben darüberhinaus einen kleinen Überblick über das Schaffen der Industrie- und Produktdesigner Thessalonikis, die unter dem Motto „made in Thessaloniki“ über die Landesgrenzen hinaus wirken. Der Krise zum Trotz.
Vernissage zur Ausstellung:
„Thessaloniki meets Stuttgart“
Freitag, 07.06.2013, 20:00 Uhr,
Rathaus Stuttgart, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart
Dauer der Ausstellung:
Freitag, 07.06.2013 – Freitag, 04.07.2013