Ein voller Erfolg mit über 130 Teilnehmern war die diesjährige Fachtagung der VDGG, der Stadt Köln und der Initiativgruppe Griechische Kultur (POP) unter dem Titel „Zerrbild und Wahrheit“.
Der Bürgermeister der Kölner Partnerstadt Thessaloniki, der parteilose Yiannis Boutaris, der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters und viele Wissenschaftler und Journalisten zeigten Wege auf, den schlechten Zustand der deutsch-griechischen Beziehungen in Politik und Medien zu überwinden.
Vertreterinnen und Vertreter von griechischen und deutschen Medien, Wirtschaftsverbänden, Parteien, Hochschulen und DAAD und nicht zuletzt der Deutsch-Griechischen Gesellschaften diskutierten über Schwachstellen und konkrete Perspektiven.
Auf der Tagung wurde sichtbar, dass das Verhältnis zwischen den Menschen von Nationen nicht nur eine Frage der Medien und der Politik ist, sondern auch der vielfältigen Beziehungen und Zusammenarbeit zwischen Menschen und Organisationen.
Die VDGG wird weiter daran mitwirken, dass jenseits der Hilfe für die Gläubiger vor allem Unterstützung für die vielen in tiefe Armut abrutschenden Menschen vorankommt. Die VDGG hat hierzu bereits im März 2012 einen Aufruf auf ihre Website gestellt (siehe unter Aktionen), die sehr gut angelaufen ist.
Über weitere Entwicklungen, insbesondere die Partnerschaften zwischen Städten, Universitäten und Kulturschaffenden und die Perspektiven für die neuen Einwanderer aus Griechenland, werden wir ausführlich informieren.
Die Griechenlandzeitung berichtete in Ihrer Ausgabe vom 21.11.2012 über die Fachtagung der VDGG
-> Artikel GZ 21.11.2012