Celle – 700 Jahre alt – war eine der wichtigsten Residenzstädte Niedersachsens und Regierungssitz des bedeutendsten welfischen Fürstentums, der Herzöge von Braunschweig – Lüneburg. Bekannt ist Celle aber auch als Fachwerkstadt. Fast 500 aufwendig restaurierte und denkmalgeschützte Fachwerkhäuser bilden das größte geschlossene Ensemble in Europa.
Wir beginnen unsere Führung um 10:00 Uhr mit einer ca. 45 Min. informativen Stadtrundfahrt – Bimmelbahn – durch Straßen der Altstadt und Parks.
Danach – bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr – ist genügend Zeit für einen lockeren Bummel, je nach Interessenlage, durch die gut überschaubare Altstadt, um uns hier anschließend im griech. Restaurant „Artemis“ zum gemeinsamen Essen zu treffen. Nachher fahren wir zum Museumshof Winsen (Aller), wo wir im stilvollen Haupthaus mit idyllischer Gartenterrasse „ Cafe Kalandstube“ uns vor der Heimfahrt mit Kaffee und Kuchen stärken wollen.
Bei Bedarf ist Gelegenheit im unmittelbar anschließenden Museumsdorf sich einen Überblick über die frühere Hof- u. Bauernkultur zu verschaffen.
Abfahrt ist am 04.08.2012 bitte pünktlich um 7:30 Uhr, vom Parkplatz „Schüco-Arena“ (früher Alm) an der Melanchthonstr. – Stadtbahnhaltestelle R. Oetker Halle. Rückkehr gegen 19.00 Uhr.
Die Fahrt kann leider nicht ohne einen Unkostenbeitrag aller Teilnehmer durchgeführt werden. Die Mitglieder zahlen für Busfahrt u. Stadtrundfahrt 20,- EUR. Von Nichtmitgliedern erbitten wir einen Unkostenbeitrag von 25,- EUR.
Anmeldungen bis
spätestens Montag, 30.07.2012 telefonisch bei:
Ehepaar Edmunt und Marie Luise Keil, Tel. 0521/102258